Montag, 28. September 2015

Lieblingsbuch-Regal


Nachdem ich in den vergangenen Tagen gefühlte 1000 Workbooks verkauft habe, war jetzt endlich mal wieder richtige Literatur und damit das Lieblingsbuch-Regal dran. Und ich habe ein paar echte Schätzchen für euch ausgegraben:

"Die Clique" von Mary McCarthy
Das Buch ist 1963 erschienen und beschreibt die Lebenswege von acht jungen Frauen, ausgehend vom Jahr 1933, als die Freundinnen das Vassar-College abschließen. Wie habe ich dieses Buch als Teeny geliebt! Ich habe es bestimmt fünfzehnmal gelesen und meine eigenen Ausgabe ist total abgeliebt. Umso schöner, dass der Verlag ebersbach + Simon nun eine ansehnliche neue Version herausbringt. Da verzeihe ich sogar das Vorwort von der Sex-and-the-city-Erfinderin Candace Bushnell... Ich glaube was mich am meisten fasziniert hat, ist dass das Lebensglück nichts mit den äußeren Lebensumständen zu tun hat: Egal ob alleinstehend, in einer Affäre oder verheiratet werden die acht Frauen mehr oder weniger glücklich oder unglücklich. Entscheidend ist vielmehr, wie treu sie sich selbst bleiben und in welchem Maße sie sich trauen, die Konventionen ihrer Zeit zu ignorieren und ihren eigenen Weg zu gehen. Das ist heute immer noch so modern, dass ich die Clique jeder jungen Frau so ab 15 unbedingt empfehlen würde, das ist wirklich große Literatur.

"Die Arena" von Stephen King
Haha, apropos große Literatur: Wenn man als Buchhändler Stephen King mag, ist das ein bisschen so als ob ein Koch für Burger schwärmt. Früher höchst anrüchig, inzwischen aber akzeptiert! Die Arena jedenfalls hat mich sehr gefesselt, auch wenn ich mich zunehmend gefragt habe, wie der gute Stephen aus der Nummer wieder raus kommen will. Schafft er aber natürlich souverän, und die Story hat auch nix mit der seltsamen Serie auf Pro7 zu tun, sondern ist richtig gut konzipiert und flüssig geschrieben. Stellt euch vor, plötzlich landet eine Art unsichtbare Riesenkäseglocke über eurem Wohnort und niemand kann mehr raus oder rein. Also auch keine Leute, die irgendwen für was zur Rechenschaft ziehen könnten, was innerhalb passiert... und die Luft wird langsam knapp. Wie kommt man nur auf solche Ideen?

"Als der Blues begann" von Janice Deaner
Auch so ein Buch, dass ich während meiner Ausbildung gelesen habe und das mich seitdem nicht mehr loslässt. Es geht um eine Familie, in der über Vieles nicht gesprochen werden darf, zum Beispiel über die Verletzung der Mutter und ihre Vergangenheit. Nur, was könnte Kinder mehr faszinieren als diese Tabus? Und so lassen sie nicht locker, bis ihre Eltern ihnen ihre (Liebes-) Geschichte erzählen, und die hat mich wirklich tief berührt. Janice Deaner hat einen einmaligen Schreibstil, doch leider und unverständlich gibt es ihre Bücher zurzeit nicht mehr im Handel. Ein letztes Exemplar habe ich aber noch...

"Fool on the hill" von Matt Ruff
Auch so ein Favorit für alle Zeiten! Ich hatte es länger nicht gelesen und ein bisschen Angst, dass es in der Erinnerung besser sein könnte als in echt - aber Quatsch, es ist immer noch eins der komischsten, fantasievollsten und abgedrehtesten Bücher aller Zeiten und daher zurecht auf dem Lieblingsbuch-Regal! Man braucht wohl ein bisschen einen speziellen Humor, um das Buch gut zu finden... da gibt es nur ganz oder gar nicht. Es überfordert mich nur leider komplett, etwas zur Handlung zu sagen, da müsst ihr mir einfach vertrauen.

"Ein Ort für die Ewigkeit" von Val McDermid
Jaaaa! Immer noch einer der besten Krimis, die je geschrieben wurden, und perfekt für dunkle Herbstabende. In einem abgeschiedenen Dorf verschwindet ein Mädchen, und weder ihre Leiche noch ein Mörder werden je gefunden. 35 Jahre später beginnt eine junge Journalistin, erneut zu recherchieren, und stößt auf allerhand Seltsamkeiten. Das ist - wie bei McDermid gewohnt - ausgesprochen gut geschrieben und konstruiert, aber vor allem die Auflösung macht diese Geschichte so herausragend.

So, und wegen der dunklen Herbstabende: Ich hab ein paar so gute Gruselbücher gelesen, das glaubt ihr gar nicht! Im nächsten Büchertagebuch erzähle ich mehr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen