Freitag, 4. Dezember 2015

Der Auslese-Adventskalender: Das 4. Türchen

Heute Abend liest ja Harald Gritzner in der Auslese aus seinem neuen Roman, und das Buch ist natürlich auch hinter dem vierten Türchen des Auslese-Adventskalenders versteckt.

Harald Gritzner: 1525 - Kampf der Freiheit. Der Untergang des Neuenburger Münsters

Warum: Ich hatte nicht gewusst, dass Neuenburg einmal Münsterstadt war, und auch nicht dass es direkt am Rhein lag. So erfährt man in “Kampf der Freiheit” noch einiges Neues. Hier der Klappentext: Neuenburg im Mai 1525. Der Monat hat mit eisigen Temperaturen seinen Anfang genommen und die Bauern warten sehnlichst auf die Möglichkeit der Aussaat. Die Reformation befindet sich in voller Fahrt, Luthers Thesen sind ein Sprengstoff, dem nur die Zündschnur fehlt. In diesen Zeiten des Umbruches und der Angst lebt in Neuenburg am Rhein Agnes als junge Haushälterin des Münsterpfarrers. Als Gunter, ein Freskenmaler, sich im Münster um Arbeit bewirbt, verliebt sich Agnes in den Wanderburschen. Schon bald geraten Agnes und Gunter in einen Sog von Habgier, Machthunger und Kampf, der in eine verheerende Katastrophe mündet und ihr Leben von Grund auf ändern wird ... 

Für wen: Alle, die an historischen Ereignissen und ein bisschen Heimatkunde interessiert sind!



   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen