Donnerstag, 10. Dezember 2015

Der Auslese-Adventskalender: Das 10. Türchen

J.J. Abrams: S. - Das Schiff des Theseus, Kiepenheuer & Witsch Verlag

Warum: Das ist kein Buch, das ist ein Ereignis! Dieses Buch ist so schön, dass man es kaum glauben kann, so etwas habe ich noch nie gesehen. Es ist aufgemacht wie ein Bibliotheksbuch mit Banderole und Stellplatznummer, und innen besteht es sozusagen aus zwei Geschichten. Zum einen ist da der Text im Buch und zum anderen gibt es Anmerkungen und Kommentaren, die zwei Studenten an die Ränder gekritzelt haben. Zwischen den Seiten liegen Notizzettel, eine Serviette und andere Kleinigkeiten - ja, wirklich! Ist das nicht eine tolle Idee? Inhaltlich geht es darum, dass die beiden Studenten Jen und Eric herausfinden möchten, wer der geheimnisvolle Autor des Buches "Das Schiff des Theseus" ist, und in den Fußnoten des Romans einen geheimen Code entdecken.

Für wen: Alle Bücherliebhaber! Das Buch ist wirklich in seiner Aufmachung etwas ganz ganz besonderes, dazu intelligent und anspruchsvoll in seiner Geschichte. Das wäre das Buch, das ich mir zu Weihnachten wünsche (wenn mir verdammt noch mal überhaupt noch jemand Bücher schenken würde :-)).

Mein Foto zeigt ja leider nicht viel, aber Kiepenheuer & Witsch hat auf YouTube einen Trailer eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=Pub60PUM7N0


 
 
Ach ja, und noch ein kleiner Nachtrag auf besonderen Antrag: "Das Fundbüro der Wünsche" von Caroline Wallace aus dem 8. Türchen ist wirklich ein bezauberndes Buch! Quasi ein modernes Märchen für Erwachsene mit vielen skurrilen Personen und Ideen, ganz poetisch und eine wunderschöne Geschichte. Es geht um Martha Lost, ein Findelkind im Bahnhof von Liverpool, die sich auf die Suche nach ihrem Namen und ihrer Identität macht... einfach nur schön und ein tolles Geschenk für die liebste Freundin oder Schwester oder Tochter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen