Freitag, 16. Oktober 2015

Veranstaltungen 2015 in der Auslese

Endlich habe ich alle Infos zusammen für meinen Veranstaltungskalender! Es ist einiges geplant, unter anderem auch eine Spätlese in der Auslese - aber hier mal ordentlich der Reihe nach:


Made in Sulzbachtal
Sonntag, 18. Oktober 2015, 11:00 bis 18:00 Uhr
Am kommenden Sonntag bin ich mit einem Stand in Ballrechten bei "Made in Sulzbachtal" in der Castellberghalle. Ich freue mich schon total und habe einen Riesenberg Bücher und Deko dabei, um eine Miniaturausgabe der Auslese aufzubauen.


Im Land der Schokolade und Bananen - Lesung für Kinder von 8-12
Mittwoch, 28. Oktober 2015, 15:00 Uhr
Karin Gündisch liest für Kinder von 8 bis 12 Jahren aus ihrem Buch "Im Land der Schokolade und Bananen": Ein fremdes Land ist unser Land für die rumäniendeutschen Aussiedlerkinder Ingrid und Uwe. Es ist das Land der Schokolade und Bananen, aber auch das Land, wo die Eltern Arbeit suchen und wo Ingrid und Uwe Freunde finden müssen. Für die beiden ist alles neu und aufregend: die Schule, wo es so ganz anders zugeht, als sie es gewohnt sind; das riesige Warenangebot, das sie fasziniert und verwirrt; vor allem aber die Begegnung mit den Nachbarn, den Mitschülern, den Leuten in der Stadt.
Eintritt 3,00 €, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

 
 
Afrikanische Lesung (in Zusammenarbeit mit der VHS)
Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:00 bis 20:30 Uhr
In angenehmer Atmosphäre werden zwei afrikanische Autorinnen in Kurzporträts vorgestellt und Auszüge aus zwei ihrer Bücher vorgestellt. Es sind dies: Luisa Natawi mit dem Buch: "Barfuß durch das Horn von Afrika", in dem sie das Leben in Ostafrika beschreibt, wie es auch heute noch zum Teil Wirklichkeit ist. Das zweite Buch ist von Mariama Ba, der Titel: "Ein so langer Brief" und beschreibt die Situation einer nach langen Ehejahren verlassenen Frau, weil der Ehemann sich eine zweite Frau genommen hat. Auch diese Situation ist in Afrika noch sehr häufig gegeben. Beide Bücher bieten reichlich Gesprächsstoff für eine rege Diskussion.
Eintritt 4,00 € an der Abendkasse, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
 
 
Spätlese in der Auslese
Dienstag, 10. November 2015, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Eine Premiere! In Zukunft gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat in der Auslese eine Spätlese. Zum einen mit viel Zeit zum Stöbern und Lesen nach Ladenschluss bei einem gemütlichen Apero, zum anderen aber auch jedes Mal mit ein paar ausgewählten Buch- und Geschenktipps von mir. Das ist doch gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit bestimmt ganz willkommen, oder?
Damit ich weiß, ob jemand kommt, wäre eine Anmeldung super, gerne per Mail oder Facebook oder persönlich im Laden.
Weitere Spätlese-Termine:
08. Dezember 2015
12. Januar 2016
09. Februar 2016
08. März 2016
12. April 2016
10. Mai 2016
usw.
 
 
1525 - Kampf der Freiheit
Freitag, 04. Dezember 2015 um 19:00 Uhr
Lesung mit Harald Gritzner aus seinem neuen historischen Roman, der in Heitersheim und Neuenburg spielt.
Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
 

 

 

Ich stelle die Veranstaltungen auch auf Facebook ein und freue mich jetzt schon auf jeden einzelnen Abend mit euch!!

Auch weiterhin sind natürlich eigene Abendtermine für Gruppen möglich, mit Buchempfehlungen oder ohne, mit Apero und Häppchen - eine ganz persönliche Auslese-Zeit nur für euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen