Donnerstag, 30. Juli 2015

Das Lieblingsbuch-Regal

Hier im Blog möchte ich ja auch zeigen, was im Laden gerade so los ist. Daher habe ich mir überlegt, ich zeige euch von Zeit zu Zeit mal das Lieblingsbuch-Regal aus der Auslese und erzähle ein bisschen, was es mit den Titeln auf sich hat. So sieht es im Moment auf dem Regal aus:


Von links nach rechts:
Lisa O'Donnell: Bienensterben
Michael Chabon: Die Geheimnisse von Pittsburgh
Anna Gavalda: Zusammen ist man weniger allein
Katarina Bivald: Ein Buchladen zum Verlieben
Nino Haratischwili: Das achte Leben

"Bienensterben" fand ich ein Wahnsinnsbuch und eine Geschichte, wie ich sie so noch nie gelesen hatte. Es beginnt damit, dass zwei Schwestern ihre Eltern im Garten begraben... und geht rasant weiter, mit Schmackes dem allergenialsten Ende zu. Vielleicht hat Quentin Tarantino mal Lust auf eine Verfilmung?

"Die Geheimnisse von Pittsburgh" ist 1988 erschienen und ich weiß noch, wie gefesselt ich beim ersten Lesen damals war. Da war ich noch in einer Phase, in der ich besondere Sätze in meinen Büchern unterstrichen habe, und manche habe ich auch extra abgeschrieben. Die Sätze gefallen mir noch heute!

Ich weiß auch noch genau, wie ich "Zusammen ist man weniger allein" zum ersten Mal gelesen habe, bei uns zu Hause auf dem Sofa mit einer Flasche Rotwein. Mittendrin (im Buch und in der Flasche) habe ich beschlossen, Französin zu werden, was leider an mangelnder Sprachfähigkeit gescheitert ist. Aber oh lá lá, französischer habe ich mich nie gefühlt!

"Ein Buchladen zum Verlieben" war einer der ersten Auslese-Bestseller, den ich letzte Weihnachten wie verrückt empfohlen habe. Die Geschichte spielt zwar in Amerika, ist aber von einer Schwedin geschrieben und deshalb so herrlich unaufgeregt.

Auch wie ich mit "Das achte Leben" angefangen habe, bleibt mir bestimmt immer im Gedächtnis: Damals gab es die Auslese schon ein paar Wochen, es war Sonntag und ich hatte nichts zu lesen. Und dann ist mir eingefallen, hey, ich habe den Schlüssel zu einer Buchhandlung - wie gut ist denn das! Und da habe ich mir dann die Nino ausgesucht und dann auch mit wirklich großer Begeisterung gelesen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Alexandra,
    vielen Dank fürs Verlinken! Ich wusste nicht, dass Du einen Blog hast. Da ich ja bekanntlich Bücher liebe - nicht nur selbstgebundene - werde ich sicher zu Deiner treuen Leserin!
    Ich wusste auch nicht, dass Du Susanne auch kennst - kleine Welt im Markgräflerland ;-)
    Herzliche Grüße aus Frankreich (passend zu Deiner Buchvorstellung)
    Dörthe

    AntwortenLöschen