Donnerstag, 1. September 2016

Zurück aus dem Urlaub...

... habe ich euch lauter tolle Empfehlungen mitgebracht, meine Leseferien waren richtig super! Hier kommt erst mal das versprochene Urlaubsfoto, wir waren in Tirol in Österreich:

Schön, gell! Mit Dekowölkchen.


Ich hab ja nicht nur Neuerscheinungen mitgenommen, sondern auch einige ältere Titel von meiner "Wollte ich immer schon mal lesen"-Liste. Hier also meine Kommentare, und damit ihr euch keinen Wolf lesen müsst, jeweils in (fast) nur einem Satz:

 
Andreas Izquierdo: Das Glücksbüro, DuMont Taschenbuch
Ein modernes Märchen voller Poesie, mit lauter zauberhaften Einfällen und großem Wortwitz geschrieben, ein super Geschenktipp!

Anita Terpstra: Anders, Blanvalet Taschenbuch
Wirkliche spannende Geschichte um eine Familie, deren Sohn mit elf Jahren verschwindet und als Siebzehnjähriger wieder auftaucht - angenehm unaufgeregt und un-reißerisch geschrieben, aus dem Buchmesse-Partnerland Holland.


Margot S. Baumann: Die Frau in Rot, Knaur Taschenbuch
Ein Schmöker mit zwei Zeitebenen, ganz nett und unterhaltsam zu lesen.
 
A. L. Kennedy: Gleißendes Glück, dtv
Äh - literarischer Porno? Ziemlicher Schmuddelkram, wird gerade verfilmt, ich glaube das will ich nicht sehen (außerdem passiert so gut wie nix).

Denise Mina: Der Hintermann, Heyne Taschenbuch
Oh ja, ein genialer Krimi aus dem Glasgow der 80er - zwei Zehnjährige töten einen Dreijährigen und nur eine junge Möchtegern-Reporterin glaubt nicht dass das schon die ganze Geschichte war. Paddy Meehan, du bist eine Heldin! Ich bin schon beim nächsten Band...

Marian Izaguirre: Als die Träume noch uns gehörten, Fischer Taschenbuch
Mmmh, ich bin ein bisschen hin- und hergerissen mit diesem Hin und Her zwischen der High Society in England und Frankreich in den 30ern und Spanien in den 50ern, aber es hat so seine Momente, und einige richtig interessante Stellen.

Alexandra Oliva: Survive - Du bist allein, Scherz Taschenbuch
Da ist jemand aber ein großer Stephen King-Fan, das liest sich wie eine Mischung aus The Stand und Running Man mit deutlichen Anleihen bei den Tributen von Panem. Aber ganz unterhaltsam, vielleicht für ein lange Zugfahrt wo man es dann im Zug liegenlassen kann.

Sarah Moss: Schlaflos, Goldmann Taschenbuch
Das ist bestimmt ein gutes Buch. Ich war aber von den beiden Horror-Kindern und der verpeilten Mutter so genervt, dass ich das Buch nach zwei Anläufen weggelegt habe.

Susanna Mewe: Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten, Aufbau
Naja, ganz süße Familiengeschichte, aber immer wieder haarscharf an der Realität vorbei und ein bisschen zu überkandidelt - wird bestimmt mal von Sixx verfilmt.

Nicci French: Blauer Montag, btb Taschenbuch
Die Frieda Klein-Reihe liebe ich, und ich wollte schon immer mal den ersten Teil lesen. Irgendwann nehme ich mir mal im November zwei Wochen frei und lese noch mal die komplette Reihe, aber dazu muss ich im Bett bleiben und draußen muss es regnen. Hach, ich freue mich jetzt schon drauf, ich werde Whiskey trinken und mit der Londoner Psychotherapeutin in die Hirne der Verbrecher eindringen.



Armistead Maupin: Michael Tolliver lebt / Mary Ann im Herbst, Rowohlt TB
Es gehört ja zu den großen Glücksmomenten im Leben, wenn in einer Reihe die man mag ein neuer Titel erscheint - wenn man neue Titel in einer Reihe entdeckt, die man für längst beendet gehalten hat, ist das kaum zu toppen! Das Wiedersehen mit allen Bewohnern der Barbary Lane war fast wie ein Klassentreffen, wie habe ich diese Bücher verschlungen. Als ich noch bei Rombach war, ist jeden Monat ein neuer Teil der Reihe erschienen und wir haben morgens immer vor dem Wareneingang rumgelungert, um den Kollegen die Bücher aus den Händen zu reißen. Hach, die Nostalgie! Aber schön zu lesen sind die Bücher immer noch.

Iain Levison: Gedankenjäger, Deuticke Verlag
So, und dieses Buch werde ich nächste Woche bei der Spätlese vorstellen. Wenn ihr wissen wollt, warum es so absolut megamega gut ist, kommt vorbei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen