Dienstag, 15. Dezember 2015

 
Der Auslese-Adventskalender: Das 15. Türchen
 
Meg Wolitzer: Was uns bleibt ist jetzt, cbt
 
Warum: Meg Wolitzer kannte ich schon von ihren empfehlenswerten Romanen "Die Interessanten" und "Die Stellung". Jetzt legt sie ihr erstes Jugendbuch vor, und ich bin wirklich beeindruckt! Mir gefällt die Geschichte um fünf Jugendlich sehr, die in einem Internat für emotional belastete junge Menschen landen, weil jedem von ihnen etwas Schlimmes passiert ist. Mit Hilfe ihrer Lehrerin Mrs. Q und einem ungewöhnlichen Unterricht versuchen sie, zu verarbeiten und ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen. Es ist sehr spannend zu lesen, was jeder einzelne in der Gruppe erlebt hat, und ich fand die Geschichte brillant und sehr sensibel erzählt. Das einzige, was ich leider bemängeln muss, ist das potthässliche Cover.
 
Für wen: Mädchen und auch Jungen ab 14. Clara (ihr erinnert euch sicher noch an meine Superhilfe im Oktober) fand das Buch auch ganz toll, höchstes Lob! Besonders tröstlich fanden wir beide den Gedanken, dass alles, egal wie schlimm es einem gerade vorkommen mag, doch auch wieder vorbei geht. Das ist für einige Teenager bestimmt eine gute Botschaft! 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen